Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gehlenbeck – Chronik

Gehlenbeck – Ein Dorf im Spiegel der Geschichte

Als der Heimatverein Gehlenbeck 2007 eine umfangreiche Chronik Gehlenbecks ankündigte, war die Auflage sehr schnell vergriffen. Studiendirektor Werner Fabis hatte mit einem Autorenteam Dokumente und unterschiedliche Darstellungen aus verschiedenen Epochen zusammen getragen, Bilder, Zeichnungen, Urkunden und Karten illustrierten die Zeugnisse aus Gehlenbeck. So entstand ein Geschichtsbild von den Anfängen der Christianisierung in Westeuropa bis in die gegenwärtige Zeit Dabei ergab sich ein weitgefächertes Spektrum,  das die Entwicklung des Dorfes eingebettet in der besonderen landschaftlichen und geopolitischen Lage abbildet und erläutert. Auf 600 Seiten lag damit eine Materialsammlung vor, die ihresgleichen suchte. So erklärte sich das hohe Interesse an diesem Werk. Auch 15 Jahre später erhält der Heimatverein noch immer Anfragen, ob und wie man  in den Besitz dieser Chronik kommen kann. Was zunächst wegen der enormen Kosten gegen eine Neuauflage sprach, hat sich heute durch moderne Drucktechniken relativiert. Der Heimatverein kann jetzt das schwergewichtige (2,5 kg!) Werk geringfügig bearbeitet wieder anbieten. Während auf die farbigen Abbildungen aus Kostengründen verzichtet werden musste, konnte aber ein Stichwortregister hinzugefügt werden.

Die Chronik ist ab sofort in der Bücherstube Lübbecke oder im Heimathaus Gehlenbeck zum Preis von 29,50 € erhältlich oder kann dort bestellt werden, evtl. ist eine kurze Lieferzeit nötig, da „on demand“ gedruckt wird.

Zurück zum Anfang