Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Korn- und Wehrspeicher

Das bedeutendste und älteste Bauwerk des Ortes (außer der Kirche) ist das Jahrhunderte alte Steinwerk auf dem Hofe Pohlmann. In einem Gutachten von Dr. Schreiber aus dem Jahre 1995 heißt es:

„Als einzigartiges Bauwerk im Gebiet der Stadt Lübbecke hat sich … in Gehlenbeck ein alter, dreigeschossiger Steinspeicher erhalten. … Die Errichtung des Steinspeichers darf nach derzeitigem Kenntnisstand … wohl in der ersten Hälfte des 17. Jh. vermutet werden.“

Steinwerke sind aus Stein erbaute mehrstöckige Gebäude, die Erntevorräte oder wertvolle Handelsware vor Brand und Raub schützen sollten und in Not- und Kriegszeiten auch Personen Zuflucht gewähren konnten. Vielfach nennt man sie auch Steinspeicher oder Kornspeicher.

Die Geschossböden aus dicken Eichenbohlen ruhen auf schweren Eichenbalken, die nach dendrochronologischer Untersuchung (das heißt durch Vergleich der Jahresringmuster) ab 1600 heranwuchsen. Der Pohlmannsche Hof diente den Vögten und Amtsschreibern der Reineburg, damals Verwaltungssitz des Amtes Gehlenbeck, als Wohnsitz.

Adresse

Zwischenstraße 5
32312 Lübbecke

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang